(c) Logo von JS - Musikdesign

Kundenecho
jetzt red i´!

wehrt Euch ... Schluss und aus mit Abzocke!!!

(c) Logo von JS - Musikdesign

   Startseite           E-Mail                 Links            Impressum   

 

Zurück

Februar 2013

Akkuwechsel
Trekstor MP3 - Player i.Beat Vision

Dooferweise ist bei dem MP3-Player das Akku nicht einfach auswechselbar. Vielleicht auch aufgrund der extrem kleinen Größe. Egal! - Wie es trotzdem geht, hier meine Erfahrungsberichte:

Ich habe einen i.Beat Vision mit 2 GB Seichergrösse.


Als ich die 4 Schrauben der Gehäuserückseite entfernte, tat sich irgendwie nix.
Das Gehäuse blieb stabil zusammen.
Also habe ich an der Seite, an der sich der USB-Eingang befindet, das Gehäuse leicht auseinandergedrückt und ein Gitarre - Plektrum in die Lücke des Gehäuses eingeführt.
Das Plektrum habe ich am Schlitz entlang bewegt und das Gehäuse lies sich öffnen.



Ein Gitarre - Plektrum ist ca. 3 x 2,5 cm gross und ist bestens geeignet, die Gehäusedeckel zu trennen. Es geht aber auch jeder andere Gegenstand, am besten etwas flexibles wie z. Bsp. eine alte Scheckkarte, etc. damit man das Gehäuse nicht beschädigt.

Vorsicht beim Öffnen des Gehäuses, dass man den Schieber für den Hold-Button und die Plastikleiste mit den restlichen Tastern nicht beschädigt oder gar verliert.

Sobald das Gehäuse geöffnet ist, kann man den Akku sehen, der mit doppelseitigem Klebeband auf die Chip-Seite der Platine geklebt ist. Der Akku ist sorgsam von der Platine zu trennen. Ein kleiner Stecker verbindet den Plus- und Minuspol des Akkus mit der Platine, der leicht aussteckbar ist.

Danach begannen die eigentlich größten Schwierigekeiten:

a) die Akkuwerte herauszufinden
Die Aufschrift ist PR-372447. Die Nummer gibt Aufschluss über die Grösse:

3,7mm ist die Höhe
24mm ist die Breite
47mm ist die Länge

Dass es ein Lithium-Polymer-Akku ist mit einer Zelle war mir klar - also 3,7 Volt.

370mAh - 400mAh
Gewicht: 9 g

b) einen passenden LiPo - Akku zu finden.

Der Support von Trekstor hat mir in Bezug auf die Bestellung eines neuen Akkus geantwortet, daß dieser leider nicht mehr lieferbar sei. Also habe ich ewig gegoogelt und etliche Akkuhändler angeschrieben. Fündig wurde ich hier:

http://www.exp-tech.de/Zubehoer/LiPo---400mAh-PRT-10718.html

Dieser Lipo hat zwar andere Werte bzgl. Grösse:
nämlich 5 x 25 x 35mm
(also 10mm kürzer, 1mm breiter aber am kritischsten: 1,3mm höher)
trotzdem hat der Einbau bei mir aber wunderbar geklappt.

Vor allem bei der MP3 - Player Version mit 1 GB Speichergrösse dürfte sich der 5mm dicke Akku nicht negativ auswirken. Bei der 2 GB - Variante (meine Variante) ist nämlich noch ein extra Speicherchip eingebaut, der den ohnehin schon geringen Platz im Gehäuse noch zusätzlich einschränkt.

Nachdem ich die beiden Kabel des alten Akkus (an denen der Stecker hängt) abgetrennt hatte lötete ich die Kabel an das neue Akku.

Nun habe ich erst mal alles gereinigt. Display, Gehäuse, Plastikscheibe, etc.
Danach habe ich das neue Akku an der Platine plaziert, den Stecker eingesteckt und
das Gehäuse wieder zusammengesetzt.

Der Akku funktioniert tadellos, läßt sich laden und ein voll geladener Akku dürfte so um die 7 Stunden halten.

Dem Papierkorb (bzw der Wertstoffmüllhalde) mal wieder ein Schnippchen geschlagen ;-)!

Falls diese Anleitung jemandem hilft, würde mich das freuen.
Gruß

Zarl


E-Mail: kommo01@js-musikdesign.de
 

Bitte beachten:

Die Reparaturseiten sind als Hilfe gedacht und schliessen jegliche Haftung oder Garantie aus. Es sind lediglich ehrliche und selbst recherchierte Erfahrungsberichte, die anderen helfen sollen, bei einem möglicherweise gleichen Problem aus gemachten Erfahrungen zu profitieren.

 

 

 

 

 

Tip:
für Gitarristen Akkorde per Mausklick anzeigen lassen mit:
Chordfinder

Ein Buch welches ich empfehle - ja ich gebe zu, ich verdiene dran, es sind eben meine Songbücher:
JS-Musikdesign

Warum ist die Politik so doof wie heute - eine Möglichkeit: Infos über die
Verschwörungs-
theorie
www.infokrieg.tv


 

Spiel